Start Planeten Impressum
Planeten Logo

Anzeige:

Asteroiden

Sicherlich hast Du auch schon mal den Befriff "Asteroid" gehört und Dich gefragt, was ein Asteriod eigentlich ist. Die Antwort ist ganz einfach.

Asteroiden sind den Planeten sehr ähnlich, aber wesentlich kleiner. Ebenfalls bewegen sie sich wie die Planeten auf einer Umlaufbahn um die Sonne.

Andere Worte für "Asteroid" sind in der Astronomie "Planetoid" oder "Kleinplanet". Euch mögen die vielen unterschiedlichen Begriffe vielleicht verwirren, aber im Grunde beschreiben sie das Gleiche.

Wenn also jemand von einem Asteroiden, Planetoiden oder Kleinplanet spricht, meint er stets ein planetenähnliches Objekt, dass einfach nur wesentlich kleiner als ein richtiger Planet ist.

Es gibt im Weltall sehr viele solcher Asteroiden. Bisher wurden mehrere 100.000 entdeckt.


Städtedaten
RBMK
Raumfahrt