Start Planeten Impressum
Planeten Logo

Die Sonne

Kinderfragen und -antworten zur Sonne

Frage: Wie alt ist die Sonne ?

Antwort: Unsere Sonne ist 4,5 Milliarden Jahre alt und hat noch eine Lebenserwartung von etwa derselben Zeit. Wie jede Glühbirnde wird auch die Sonne einmal sterben. Aber das werden wir alle nicht mehr erleben.

Frage: Warum ist die Sonne heiß ?

Antwort: Die Sonne ist ein riesiger Ball, auf dem Feuerstürme toben. Wasserstoff wird so hoch erhitzt, dass es zu Helium wird. Dies geschieht tief im Inneren der Sonne. Die dadruch freigewordene Energie erziegt die enorme Wärme, die bis zu uns strahlt.

Frage: Warum geht die Sonne auf und unter ??

Antwort: Nicht die Sonne geht auf und unter, sondern die Erde dreht sich um die eigene Achse. Wir merken das natürlich nicht, aber es erzeugt halt den Effekt, dass sich die Sonne scheinbar um die Erde dreht und nicht umgekehrt, wie es eigentlich ist.

Unser Tipp: Champions League


Städtedaten
RBMK
Raumfahrt