Start Planeten Impressum
Planeten Logo

Die Venus

Planet Mars

Die Venus ist der Planet in unserem Sonnensystem, der der Sonne am zweitnächsten ist. Ausserdem ist die Venus ebenso wie der Mars direkter Nachbarplanet unserer Erde.

Wie weit ist die Venus von der Erde entfernt ?
Die Venus ist "nur" 38,9 Millionen km bis 260 Millionen km von der Erde entfernt. Die verschiedenen Entfernungen ergeben sich, weil sich die Venus ja ebenfalls um die Sonne dreht, nur halt mit einem anderen Tempo.

Wieviele Monde hat die Venus ?
Die Venus hat keine Monde.

Wie lang ist ein Venus-Tag ?
Die Venus dreht sich in 243,02 Tagen einmal um sich selbst. Ein Venus-Tag ist also ewig lang.

Wie warum und wie kalt ist es auf der Veuns ?
Kalt wird es auf der Venus nie. Im Gegenteil, jeder Backofen ist armseelig mit seinen Temperaturen im Gegensatz zur Venus. Die Venus ist 446 bis 482 Grad heiss.

Welchen Durchmesser hat die Venus ?
Die Venus hat einen Durchmesser von 12104 km, also fast ähnlich wie die Erde. Sie ist nur um 600 km Durchmesser kleiner als unser Planet.

Wie schwer ist ein Kind auf der Venus ?
Ein Kind von 40 kg würde auf der Venus 36 kg wiegen, wäre also vergleichbar schwer.

Wie lang ist das Venusjahr ?
Das Venusjahr, also die Zeit, in der sie die Sonne umkreist, ist 224,7 Tage lang.

Woher hat die Venus ihren Namen ?
Die Venus ist nach der römischen Göttin der Liebe benannt.

Wer hat die Venus entdeckt ?
Es gibt schon erste Zeichnungen der Venus von unbekannten Menschen aus der Zeit um 1200 v. Chr. Erste schriftliche Aufzeichnungen auf babylonischen Schrifttafeln stammen aus dem Jahr 684. Galileo Galilei sah den Planeten erstmals durch ein Fernrohr.

Der Urmensch


Städtedaten
RBMK
Raumfahrt