Start Planeten Impressum
Planeten Logo

Der Merkur

Planet Merkur

Der Merkur ist der Planet unseres Sonnensystems, der der Sonne am nächsten ist.

Wie weit ist der Merkur von der Erde entfernt ?
Der Merkur ist 79,29 Millionen Kilometer bis 219,9 Millionen Kilometer entfernt.

Wieviele Monde hat der Merkur ?
Der Merkur hat keine Monde.

Wie lang ist ein Merkur-Tag ?
Ein Merkur-Tag ist 58,65 Erdentage lang.

Wie warm und wie kalt ist es auf dem Merkur ?
Auf dem Merkur wird es doppelt so heiss, wie im Backofen. Es wird bis zu 427 Grad warm. Aber es kann auch bis -212 Grad kalt werden. Für Menschen wäre das unerträglich.

Welchen Durchmesser hat der Merkur ?
Der Merkur hat einen Durchmesser von etwa 4900 km. Das ist nur etwas grösser als unser Mond (30 Prozent).

Wie schwer ist ein Kind auf dem Merkur ?
Ein Kind von 40 kg würde auf dem Merkur nur 11 kg wiegen.

Wie lang ist das Merkurjahr ?
Ein Merkurjahr ist 87,97 Tage lang.

Woher hat der Merkur seinen Namen ?
Da der Merkur sich von allen Planeten am schnellsten bewegt, wurde er nach einem geflügelten griechischen Götterboten benannt.


Städtedaten
RBMK
Raumfahrt