Start Planeten Impressum
Planeten Logo

Der Jupiter

Planet Jupiter

Der Jupiter ist der fünfte und grösste Planet unseres Sonnensystems. Der Jupiter fällt besonders durch seinen grossen roten Fleck auf der Oberfläche auf. Bei den roten Fleck handelt es sich um einen andauernden Wirbelstum.

Wie weit ist der Jupiter von der Erde entfernt ?
Der Jupiter ist 587,9 Millionen km bis 966,4 Millionen km von der Erde entfernt.

Wieviele Monde hat der Jupiter ?
Der Jupiter hat 61 Monde (u. a. Metis , Adrastea , Amalthea , Thebe , Io , Europa , Ganymed , Kallisto , Leda , Himalia , Lysithea , Elara , Ananke , Carme , Pasiphae und Sinope)

Wie lang ist ein Jupiter-Tag ?
Ein Jupiter-Tag ist nur 9,84 Stunden lang. Um alles wie auf der Erde erledigen zu können, müsste man alles fast 3 Mal so schnell tun.

Wie warm und wie kalt ist es auf dem Jupiter ?
Auf dem Jupiter ist es von - 118 Grad bis - 129 Grad,also sehr kalt.

Welchen Durchmesser hat der Jupiter ?
Der Jupiter hat einen Durchmesser von 142754 km am Äquator und 133659 km von Pol zu Pol. Damit ist er etwa 11 Mal im Durchmesser grösser als die Erde.

Wie schwer ist ein Kind auf dem Jupiter ?
Ein Kind von 40 kg wäre auf dem Jupiter ein richtig schwerer Brocken. Dort würde es mehr als doppelt so viel wiegen, und zwar genau 93 kg.

Wie lang ist das Jupiterjahr ?
Der jpuiter braucht für eine Sonnenumkreisung 11,86 Jahre, also fast so lang wie die komplette Kindheit.

Woher hat der Jupiter seinen Namen ?
Der Jupiter wurde nach den höchsten römischen Gott benannt. Dieser war Beherrscher des Himmels, des Lichtes, des Blitzes, des Regens und des Donners. Ausserdem war er Gott des Krieges, Schützer von Recht und Wahrheit sowie Schutzgott der Latiner und Roms.

Wann wurde der Jupiter entdeckt ?
Der Jupiter wurde bereits in der Antike entdeckt. Die ersten 4 Jupitermonde entdeckte Galilei 1610.


Städtedaten
RBMK
Raumfahrt